Im ersten Teil unserer Lehrbildsammlung von SA/AV Blockaden findet sich im gezeigten EKG Bild eine Blockade des AV Knotens.
Gefragt sind:
Generelle EKG Befundung (Lagetyp, Frequenz, PQ und QRS Intervall, QT Zeit, …)?
Welche EKG Veränderungen finden sich typischerweise bei einem AV Block I° ?
Harmlos oder behandlungsbedürftig?
Die Auflösung folgt nach der Diskussion !
EKG Lehrbuch: AV Block I°,
EA vorhanden, Rhytmisch, HF ~ 100, QRS schmal, P vorhanden, PQ-Intervall liegt bei 0,36s (maximal 0,2 sek), auf jedes P folgt ein QRS und jedem QRS geht ein P voran => Sinusrhythmus mit AVB I, Lagetyp ist knapp ein Steiltyp
AVB I tritt öfters mal auf und benötigt für gewöhnlich keine Thereapie, jedoch wäre das Abklären der Herkunft in einem Spital sicher ned schlecht.
EA vorhanden, rythmisch, HF ca 100/min
QRS 0,08 sec
P vorhanden und unauffällig konfiguriert, PQ ca 0,36sec, vor jedem QRS ein P; neg. P in V1
Steiltyp
Auffällig ist der AV-Block I°. Therapie ist normalerweise nicht nötig. Abklärung im KH würde ich trotzdem empfehlen.
Abklärung im KH mittels ECHO und ggf. Ergo, 24h Holter empfohlen (strukturelle Herzerkrankungen als Auslöser ausschliessen…)! Ansonsten bereits von den Vorrednern super befundet!