Im gezeigten EKG Bild findet sich ein Linksschenkelblock.

 

Gefragt sind:

Generelle EKG Befundung (Lagetyp, Frequenz, PQ und QRS Intervall, ..)?

Welche EKG Veränderungen finden sich typischerweise bei einem Linksschenkelblock ?

Wann kann ein Linksschenkelblock akut auftreten ?

 

 

 

Lösungsvorschlag

 

Befundung:

ÜLT – RI, SII, SIII Konfiguration,  Sinusr. mit HF: 84/min

pq: 0.16s

qrs: 0.12s

Deformierter QRS Komplex (M förmig) in V6, träger R Anstieg in den Vorderwandableitungen.

Diskordante ST Strecken, typisch bei LSB – keine sinnvolle ST/T Befundung möglich.

Breites R in I. Tiefes S in den rechtspräkordialen Ableitungen.

 

Generelle Merkmale eines LSB:

  • QRS verbreitert auf mind. 0,12
  • M Förmige Aufsplittung in V5,6 – deformierte Kammerkomplexe.
  • S in V1,2, III, avF.
  • Späte endgültige Negativitätsbewegung.

Vorkommen v.a. bei

  • koronarer Herzkrankheit, Aortenvitien
  • Hypertonie, CMP, Linksherz – Hypertrophie
  • Myokarditis, neu aufgetretener LSB immer suspekt auf MCI!

 


VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 9.0/10 (1 vote cast)

EKG Lehrbuch: Linksschenkelblock, 9.0 out of 10 based on 1 rating