Für alle Rettungsdienstmitarbeiter:
Ihr seht im NAW plötzlich dieses EKG am Monitor!

Welche akuten Handlungen sind in welcher Reihenfolge zu setzen? EKG Interpretation?

 

 

Lösungsvorschlag

Unserer Meinung nach zeigt sich hier das Bild eines totalen AV Blockes ohne folgenden Kammerersatzrhythmus.

P-Wellen vorhanden. Fehlende QRS Komplexe.

 

Sinnvolle Vorgehensweise:

Lt. Guidelines sollte nach Überprüfung der Lebenszeichen bei fehlender Kreislaufaktivität mit der sofortigen Herzdruckmassage begonnen werden,

bzw. bei beobachtetem Stillstand und  schockbarem Rhythmus mit einer unverzögerten Defibrillation gestartet werden.

In dem beschriebenen Fall handelt es sich um einen nicht-schockbaren Rhythmus.

Die Gabe von Adrenalin ist indiziert (1mg i.v. – alle 3-5 Minuten, bei Asystolie und PEA sofort, bei schockbarem Rhy. nach dem 3.ten Schock).

Hier (hochgradige AV Blockade) kann zusätzlich nach eigenem Ermessen auch Atropin bzw. in weiterer Folge  ein externer Schrittmacher zum Einsatz kommen.

 

Das EKG Bild vor der totalen Blockade zeigt einen AV Block ersten Grades.

 

Aktuelle Schnäppchen zum Thema EKG Literatur:


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