Anbei ein interessantes EKG Beispiel mit einigen Pathologien.
Viel Spass bei der Suche danach!
25 mm/s Vorschub.
Gefragt sind:
Lagetypbestimmung? PQ Zeiten? Blockbilder? Zeichen einer ischämischen Schädigung?
Besteht Handlungsbedarf bei diesem Patienten, wenn ja, in welcher Form?
Wie immer gibt es auch ein Multiple Choice Quiz:
EKG Quiz #6,
AVB II° Wenckebach; interessant finde ich die Ausschläge, die wie Schrittmacherpeaks in V4 und V5 aussehen – ich vermute allerdings ein Artefakt, da sie nur 2 mal auftreten und auch das nur in 2 Ableitungen. Die QZacken/R-Verlust deutet auf einen inferioren Infarkt im Zwischenstadium hin.
Die zwei Zacken zu Beginn des P sind nachträglich hinzugefügte Vermessungspunkte eines Kollegen! Aber gut beobachtet :) Rest sehe ich genauso!
schließe mich an: AVB II° Wenckebach. außerdem kommen mir die T-Wellen in V2/3 ziemlich hoch vor und die ST-Strecke leicht erhöht -> möglicherweise ein akuter Infarkt (Erstickungs-T). Ich würde auf jeden Fall die Herzenzyme bestimmen lassen.
Herzenzyme negativ, aber guter Einwand, würde ich auch mitbestimmen lassen! Erstickungs-T’s sieht man aus meiner Erfahrung seltenst.. Handelt sich aufgrund der beschriebenen Q’s und den R Verlust um einen alten Infarkt.
Das man ein Erstickungs-T selten sieht, liegt aber nur daran, dass man so selten bei einem ACS im Stadium 0 ein EKG draufkleben hat. ;-)
Du sagst es ;) vielleicht kommt mal eines online , bin auf der suche nach einem !