Folgendes EKG Bild zeigt sich bei einem Patienten mit Z.n. NSAR Abusus…
Aufnahme EKG:
EKG Kontrolle nach 6 Stunden:
Weitere Verlaufskontrolle nach 12 Stunden:
Welche Pathologie(n) liegt am gezeigten Bild vermutlich vor und welche Therapiemaßnahmen wurden bei diesem Patienten ergriffen?
Laborbefunde
Viel Spass beim mitraten!
NSAR Abusus,
es heißt ja viel spass beim raten, also rate ich mal:
vl eine hyperkaliämie? (breiter QRS, hohes T)
mit anschließender therapie und normalisierung des kaliumspiegels/EKGs (z.b.: mit glukoselösung + insulin)
Kann schon eine Hyperkaliämie sein, wenn dann eine ausgprägte… gibt es ein Labor oder Blutgas?
Ad EKG: im letzten Bild sichtbar – Vorhofflimmern, Q Zacken über der Vorderwand, alter Infarkt?
ggf. eher vorhofflattern, Linksschenkelblockartig sieht es auch aus.
Gibt’s ne Auflösung?
Wenns noch ein paar Meinungen gibt was es sein könnte… gerne =) Was denkst du denn, was hier vorliegen könnte?
LG Peter
Naja, aufgrund des Verlaufs und der Normalisierung des EKGs dachte ich auch an eine Elektrolytentgleisung.
Im letzten EKG besteht noch ein LSB.
Zudem noch ein R-Verlust in den BWL.
Kann eben beides auf eine koronare Ischämie schließen lassen, jedoch ohne Klinik d. Patienten schwierig zu beruteilen. ;)
Habe oben im Artikel das Labor hinzugefügt.
Sollte jetzt klar sein was vorliegt!
Akutes Nierenversagen bei NSAR Abusus (Beachte Crea, BUN), Hyperkaliämie 9.9 !! siehe T Wellen im EKG, zusätzlich VVI – PM Träger und z.n. 3x MCI. Übermarcoumarisierung INR >6 !!
Wenn es sich bei den NSAR um COX2-Hemmer handelt liegt der V.a. Myokardinfarkt nahe. Im Aufnahme EKG fällt mir allerdings auf, dass in V1,V2 und V3 eine sehr kurze P-Q Zeit ist und es sind meiner Meinung nach Delta Wellen erkennbar. Möglicherweise handelt es sich um einen durch ein WPW-Syndrom maskierten Herzinfarkt, den man durch eine Ajmalin-Injektion demaskieren kann. Auch die ausgeprägten Q-Zacken in V1,V2,V3 und V4 im 3. Ekg sprechen für Myokardinfarkt. Möglicherweise eine sehr gewagte Theorie meinerseits..
Labor hinzugefügt. Sollte jetzt klar sein was vorliegt!
Akutes Nierenversagen bei NSAR Abusus (Beachte Crea, BUN), Hyperkaliämie 9.9 !! siehe T Wellen im EKG, zusätzlich VVI – PM Träger und z.n. 3x MCI. Übermarcoumarisierung INR >6 !!