Ein 25 jähriger Junger Mann wird in der Notfallambulanz wegen persistierendem Herzrasen vorstellig.

Er beschreibt ein Unwohlsein und wirkt ängstlich.

 

Lösung

Lösung: WPW Syndrom mit einer Tachykardie von 100/min

Therapie: Ajmalin langsam i.v.; Reservemittel: Propafenon

 

Zu beachten: Bei v.a. VHF kein Verapamil, Digitalis und Adenosin – diese führen zu einer Verkürzung der Refraktärzeit des akzessorischen Bündels mit der Gefahr von Kammerflimmern!!

 

Bei drohendem kardiogenen Schock infolge der Tachykardie: Kardioversion

 

Bei rezidivierenden AVRT: Selektive Hochfrequenzkatheterablation des akzessorischen Bündels

 

 

Für die Einsendung und Betreuung dieses Beispiels wollen wir Dr. Stephan Fuhrmann danken !

 

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