Dieses EKG Bild mit einigen Pathologien wurde von einem User dankenswerterweise eingesandt !
Viel Spass bei der Befundung!
EKG Quiz #3,
Dr. Grasl Peter, Wien. Mitbegründer von ekg-training.at. Arzt für Allgemeinmedizin, Notarzt Tätigkeit am NAW und im NEF System sowie im niedergelassenen Bereich - langjährige Instruktorentätigkeit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung beim Österreichischen Roten Kreuz, LV Niederösterreich und Wien, Instructor bei ÖBS - AMLS Austria. ERC Provider und PHTLS Instructor.
EA vorhanden; 60/min
QRS breit (0,16sec), RSB
P vorhanden, (PQ 0,28);
neg T in III und V1; ST-Strecken unauffällig
üLT
Bezüglich des AV Blockes bin ich mir nicht ganz sicher. In II sind meiner Meinung nach jeweils 2 Wellen vor jedem QRS zu sehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich 2 P Wellen sind, oder eine u und eine P Welle. In ersterem Fall handelt es sich um einen AV Block II° (Typ Mobitz); in Zweiterem um einen AV Block I°
RSB, LAH Block, AV-block I, U-Welle
U-Welle ?
der “Gupf” nach dem T ;-)
http://flexikon.doccheck.com/U-Welle
wie bob schon sagt, bifaszikulärer block. av-block I, u-welle ist imho nicht pathologisch. zusätzlich: r-progressionsverlust, s-persistenz bis V6, sokolow gerade noch negativ.
EA vorhanden, rhytmisch, HF ~ 60, QRS ist 0.12s => kompletter Schenkelblock (RSB), p vorhanden, PQ-Zeit ist über 0.2 Sekunden aber jedem P folgt ein QRS und PQ-Zeit ist konstant => AVB I, aber Sinusrhytmus.
Lagetyp ist ein überdrehter Linkstyp => linksanteriorer Hemiblock mit RSB => Bifaszikulärer Block
Außerdem sieht das in V3 nach deiner U-Welle aus.
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