27a, Weiblich

Nun bereits seit einigen Stunden bestehende Palpitationen.

Keine Vorerkrankungen, guter Allgemeinzustand, unauffällige Vitalparameter.

EKG beim Hausbesuch durch den Praktiker:

 

 

Lösungsvorschlag

Procedere nach Krankenhauseinweisung durch den RD:

 

Anamnese: seit einigen Tagen bereits Palpitationen und Schwindelsymptome, vorallem in Ruhe bemerkt.

Das EKG zeigt repetitive Phasen von Kammertachykardien /monomorphes Erscheinungsbild/

- nicht anhaltend! mit bis zu 4 konsekutiven Schlägen

- mit rechtsschenkelblockartiger Morphologie und Nordwestachse.

 

ECHOBEFUND: unauffällig, altersentsprechend.

KARDIO-MRT-BEFUND: Grenzwertige Dilatation des LV, normale EF.

 

Es wird der Verdacht auf eine idiopathische linksventrikuläre Tachykardie gestellt (Purkinje assoziierte Arrhythmie).

Eine Therapie wird unter laufender Monitorkontrolle mittels Rytmonorma begonnen und zeigt innerhalb kurzer Zeit gute Erfolge.

 

Die nach Entlassung durchgeführten Untersuchungen (Langzeit EKG und Ergometrie) zeigen altersentsprechende physiologische Befunde. Bisher kam es zu keinen Rezidiven.

Evt. empfiehlt sich bei Rezidiven eine elektrophysiologische Untersuchung!

 

 

Für die Notarztwagenmannschaften unter uns: Solche Patienten bitte immer monitiert in eine Klinik mit einer kardiologischen Abteilung transportieren.

Therapieeinleitung lt. Guidelines (tachykarde HRST) nur bei hämodynamisch instabilen Patienten.

Keine präklinische EKG Kosmetik mittels Antiarrhythmika durchführen – immer auch die evt. proarrhythmogenen Effekte der Medikamente beachten!

 

Für Gedankenanstösse und weitere mögliche Vorgehensweisen haben wir wie immer ein offenes Ohr!

 

 

 

Aktuelle Schnäppchen zum Thema Notfallmedizin:


VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 8.5/10 (6 votes cast)

Junge Patientin mit “Herzstolpern”, 8.5 out of 10 based on 6 ratings