Interne Notaufnahme:

Männlicher Patient, 45 Jahre, 165cm, 105 kg,

berichtet über Palpitationen (“Herzstolpern”) bzw. Herzrasen und Unwohlsein, keine Atemnot. Sättigung bei Raumluft 97%.

Beginn spontan in Ruhe.

kein thorakales Druckgefühl, keine Schmerzen. Labor samt MCI-relevater Enzyme wurde abgenommen.

Der Patient präsentiert sich mit folgendem EKG:

 

 

Welche Folgeuntersuchungen sind innerklinisch ratsam?

Welche diagnostischen Hilfsmittel / Pharmaka können zum primär Einsatz kommen?

[EDIT: 30.12.2011]
EKG nach Adenosingabe – 12mg

EKG Befund nach Adenosingabe? Weiteres Procedere?

Auflösung

Primär zeigt sich eine regelmäßige Schmalkomplextachykardie bei einem hämodynamisch stabilen Patienten. Nach Durchführung eines Vagusmanövers bzw. der Gabe von Adenosin (6mg – 12mg – 12mg), kommt es zu einer dokumentierten kurzfristigen Demaskierung eines Vorhofflatterns mit 2:1 Überleitung. Laut ERC Guidelines wird an diesem Punkt empfohlen einen Expertenrat einzuholen (Rhythmisierung des Patienten – medikamentös oder elektrisch), je nach Symptombeginn (> 48h)  Antikoagulation und Rhytmisierung im Intervall anstreben.

CAVE: Antagonisierung von Adenosin mit Theophylline! (Ampulle bereithalten)

 

 
 


 
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)

Palpitationen, 10.0 out of 10 based on 1 rating